Wer oder was ist INSPIRATION?

Chor, Gesangsensemble, Musikanten ... ?
Der Chor INSPIRATION verkörpert und gestaltet all diese Aspekte in seinen Programmen der interkulturellen und spirituellen Musik.

2018 feierten wir unser 30-jähriges Bestehen.
Die Vision entsprang der persönlichen Musikerfahrung der Gründer, ihrer Ahnung von der Kulturen verbindenden Rolle der Musik und von einer Kirche aus selbstbestimmten, verantwortlichen und solidarischen Menschen als Vorbild für eine Gesellschaft von morgen.
Die Anfänge von INSPIRATION lagen in internationaler Kirchenmusik der Jugend, in Spirituals und Gospels, amerikanischen Folksongs, der Realisation eigener Songs und Arrangements. Später kam die intensive Erfahrung mit ostkirchlichen Hymnen und alten Madrigalen hinzu.
INSPIRATION entwickelte sich weiter und realisierte sich mit jedem Menschen, der hinzukam. 1989 übertrug der Chor die künstlerische Leitung der Musikerin und Pastoralreferentin Gabriele Netal

Mobirise

Eine für den Chor fast schicksalhafte Wendung war die Berührung mit der ostjüdischen Musikkultur und der jüngeren hebräischen Chormusik. Dies führte zu einer einzigartigen Stellung der Gruppe in der fränkischen Chorlandschaft. Die Gruppe erkannte und ergriff die Aufgabe, diese versunkene Musik der durch das "Dritte Reich" vernichteten jüdischen Kultur wieder zu beleben und ihr ein originelles, eigenständiges Gesicht zu geben. Am Anfang stand aber keine gesellschaftspolitische Überlegung, sondern die Faszination dieser Musik.

Mobirise

Musik als Geist, als innerster Brand der Sehnsucht nach dem Einen, Heiligen, alles Verbindenden:
Das erlebte die Gruppe bei der Arbeit an den vielen sehr verschiedenartigen Chorwerken, kleinen und großen Sätzen, Liedern und Songs.

Je näher Musiker dem glühenden Kern der Musik kommen, desto weniger sind sie gewillt, in Kategorien wie Kunst und Unterhaltung, ernster oder leichter, geistlicher oder weltlicher Musik zu denken und sie qualitativ zu bewerten. Der glühende Kern ist die Sehnsucht, das dahin Fahren auf Flügeln wie Elija,
auf dem Chariot, dem Himmelswagen.
Da spielt es keine Rolle, ob der Komponist Reger oder Orlando di Lasso heißt oder Schreiber eines jiddischen Liedchens wie Mordechaj Gebirtig ist, Arrangeur eines alten Spirituals oder ein Songwriter wie Bob Dylan.

Dieses Brennen in der Musik zu finden und zum Ausdruck zu bringen, das ist es, was man KLEZMER nennt. Jeder, der mit der Sehnsucht seines Herzens Musik macht, ist ein Klezmer. So sagt es jedenfalls sinngemäß Giora Feidman, der weltberühmte
Klezmer-Klarinettist.

Chaj! Wir leben noch!

Zum 20jährigen Bestehen von INSPIRATION 2008 haben wir ein Buch veröffentlicht, das unsere Entstehungs-geschichte in Beiträgen mehrerer Chormitglieder und vielen Bildern illustriert.